SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
Zur Personenübersicht

Dr. med. Reinhard F. Lang

Chefarzt Kardiologie

Kontakt und Zuständigkeiten

Ich bin für Sie da

So erreichen Sie mich

Telefon 07063 52-2201
Fax 07063 52-2205
E-Mail Reinhard.Lang@srh.de

Hierfür bin ich zuständig

Gefahrenstoffbeauftragter: SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
Hygienebeauftragter Arzt Kardiologie/Innere Medizin und Orthopädie: SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
Chefarzt: Innere Medizin – Kardiologie
Über mich

Meine bisherigen Stationen

Studium

Nach Schul­zeit und Zi­vil­dienst in Tü­bin­gen stu­dier­te Dr. Rein­hard Lang von an der Uni­ver­si­tät Re­gens­burg Di­plom­päd­ago­gik mit dem Stu­di­en­schwer­punkt „Au­ßer­schu­li­sche Ju­gend- und Er­wach­se­nen­bil­dung“. Nach der Di­plom­prü­fung und Ab­schluss­ar­beit zur Ge­sund­heits­päd­ago­gik erfolgte das Stu­di­um der Hu­man­me­di­zin an der Uni­ver­si­tät Tü­bin­gen.

Promotion

Im Anschluss an das Studium erfolgte eine Tätigkeit als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter in der Ab­tei­lung für Kar­dio­lo­gie, Pul­mo­lo­gie und Ne­phro­lo­gie. 1993 pro­mo­vier­te er zum Dr. med. mit einer im­mu­no­lo­gi­schen Ar­beit zum Ver­lauf der ex­pe­ri­men­tell-all­er­gi­schen Neu­ri­tis. Neben der kli­ni­schen Tä­tig­keit erfolgten wis­sen­schaft­li­che Ar­bei­ten zu im­mu­no­lo­gi­schen Me­cha­nis­men der Ar­te­rio­skle­ro­se und zur The­ra­pie mit Herz­schritt­ma­chern und ICDs.

Facharztqualifikation

Nach Ab­schluss der Wei­ter­bil­dung zum Fach­arzt für In­ne­re Me­di­zin be­gann Dr. Lang 1997 die Wei­ter­bil­dung im Teil­ge­biet Kar­dio­lo­gie. Ab 1999 über­nahm er die kar­dio­lo­gisch-in­ter­nis­ti­sche Dia­gnos­tik und in­ten­siv­me­di­zi­ni­sche Be­treu­ung in der Stroke Unit der Neu­ro­lo­gi­schen Uni­ver­si­täts­kli­nik Tü­bin­gen. Hier ar­bei­te­te er an kli­ni­schen und theo­re­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen zur Akut­the­ra­pie und Prä­ven­ti­on zerebro­vas­ku­lä­ren Er­kran­kun­gen, rich­te­te ein Funk­ti­ons­la­bor zur Dia­gnos­tik au­to­no­mer Neu­ro­pa­thi­en ein und führ­te Stu­di­en zu kar­di­alen Aus­wir­kun­gen von Mul­ti­sys­te­ma­tro­phi­en durch.

Chefarzttätigkeit

2001 wech­sel­te Dr. Lang in die kar­dio­lo­gi­sche Re­ha­bi­li­ta­ti­on in die Al­bert Schweit­zer Kli­nik in Kö­nigs­feld (Schwarz­wald). Wäh­rend der Tä­tig­keit als Ober­arzt ab­sol­vier­te er die theo­re­ti­sche Wei­ter­bil­dung in So­zi­al­me­di­zin. Ab 2003 über­nahm er die Chef­arzt­po­si­ti­on in der Ab­tei­lung für Kar­dio­lo­gie und An­gio­lo­gie.

 

2007 wech­sel­te er als Chef­arzt der Ab­tei­lung In­ne­re Me­di­zin und Kar­dio­lo­gie in das SRH Ge­sund­heits­zen­trum Bad Wimp­fen. Wich­ti­ge Ar­beits­schwer­punk­te sind Ge­sund­heits­bil­dung und Prä­ven­ti­on, Re­ha­bi­li­ta­ti­on bei Herz­rhyth­mus­stö­run­gen, ins­be­son­de­re nach Im­plan­ta­ti­on von Herz­schritt­ma­chern und ICDs, sowie neu­ro­kar­dio­lo­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen.
Wei­ter­bil­dun­gen: Ver­kehrs­me­di­zin, Er­näh­rungs­me­di­zin, So­zi­al­me­di­zin, Rei­se­me­di­zin und im ärzt­li­chen Qua­li­täts­ma­nage­ment.

Weiterbildung

Hier teile ich mein Wissen

Facharzt Innere Medizin und Kardiologie

Zusatzbezeichnung Sozialmedizin

Spezielle Schmerztherapie

Ernährungsmedizin

Mitgliedschaften

Hier setze ich mich ein

Deut­sche Ge­sell­schaft für Kar­dio­lo­gie

Deut­sche Ge­sell­schaft zur Prä­ven­ti­on und Re­ha­bi­li­ta­ti­on von Herz­krank­hei­ten

Deut­sche Ge­sell­schaft für In­ne­re Me­di­zin, Deut­sche Ge­sell­schaft für An­gio­lo­gie

Deut­sche Mul­ti­ple Skle­ro­se Ge­sell­schaft