SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
News

Welthypertonietag - Bluthochdruck rechtzeitig erkennen

Bluthochdruck bleibt oft lange unbemerkt und kann schwerwiegende Folgen haben. Anlässlich des Welthypertonietags erinnern wir daran, wie wichtig Vorsorge und Früherkennung sind.

Bluthochdruck ist ein zentraler Risikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen, oft ohne, dass Betroffene frühzeitig Symptome bemerken.

 Gute Nachricht: Sie können aktiv etwas tun! Regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, der bewusste Umgang mit Salz und Alkohol sowie die Reduktion von Übergewicht helfen, den Blutdruck positiv zu beeinflussen. 

Sollte trotz dieser Maßnahmen eine Blutdrucknormalisierung nicht ausreichend erreicht werden, kann zusätzlich eine gut verträgliche und hochwirksame medikamentöse Therapie erforderlich sein, die individuell abgestimmt wird. 

„Jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat erhöhten Blutdruck – viele wissen es nicht einmal. Das muss sich ändern“, betont Dr. med. Andreas Kuhn., Chefarzt der Inneren Medizin – Kardiologie im SRH-Gesundheitszentrum Bad Wimpfen, und erinnert daran, wie entscheidend nicht nur die Eigenverantwortung, sondern auch die gute Zusammenarbeit mit den behandelnden Haus- und Fachärzt:innen für die eigene Gesundheit ist. 

Im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen legen wir besonderen Wert auf die Diagnostik und Behandlung von Bluthochdruck. Unsere Rehabilitand:innen erhalten eine umfassende, technisch moderne Blutdruckdiagnostik – kombiniert mit der Erfahrung mehrerer zertifizierter Hypertensiolog:innen® der Deutschen Hochdruckliga.

Nutzen Sie den Welthypertonietag, um sich einen Moment Zeit für Ihre Gesundheit zu nehmen und sich klarzumachen: Blutdruckkontrolle ist Lebensqualitätsschutz.