SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
Presse News

SRH Gesundheitszentren Bad Wimpfen und Nordschwarzwald unter einer Leitung

SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald und Bad Wimpfen unter einer Leitung. Patrick Zander übernimmt zum 01.11.2022 auch die Geschäftsführung des SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

SRH entwickelt „SRH Reha“ konsequent weiter – SRH Gesundheitszentren Bad Wimpfen und Nordschwarzwald unter einer Leitung

Den Anforderungen der Zukunft mit “Leidenschaft fürs Leben” gemeinsam entgegentreten. SRH Gesundheitszentren Bad Wimpfen und Nordschwarzwald unter einer Leitung. Patrick Zander übernimmt zum 01.11.2022 die Geschäftsführung des SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen.

Andreas Christopeit, der seit 2013 amtierender Geschäftsführer des SRH Gesundheitszentrums Bad Wimpfen war, wird seine Erfahrung weiterhin als Geschäftsführer des SRH Fachkrankenhauses Neresheim einbringen und sich darüber hinaus für Nachhaltigkeitsprojekte in der übergeordneten SRH Gesundheit GmbH verantwortlich zeigen. In seiner Amtszeit konnte Christopeit das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen von 320 auf 412 Betten bei 350 Planbetten weiterentwickeln sowie die Neurologie von 73 auf 160 Betten erweitern und auch massive Einschnitte durch die Corona-Pandemie erfolgreich bewältigen. ”Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen müssen neue Potenziale und Synergien gefunden und umgesetzt werden, um mittel- und langfristig die Rehabilitation zu sichern. Daher freue ich mich, schon einige Monate vor meinem Ruhestand, die Geschäftsführung an meinen geschätzten Kollegen Patrick Zander zu übergeben, mit der Gewissheit, dass das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen auch in Zukunft Bestand haben wird.”, bestärkt Christopeit.

Patrick Zander (46), verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Leitung verschiedenster Fach- und Rehabilitationskliniken mit Schwerpunkten wie Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, HNO und Psychosomatik. Sein beruflicher Ursprung liegt in der gehobenen Hotellerie, wo er in diversen Managementfunktionen tätig war. Patrick Zander zeigt sich seit 01.10.2021 verantwortlich für die drei Rehabilitationskliniken Bad Herrenalb, Dobel und Waldbronn mit ihren knapp 800 Betten und rund 700 Mitarbeiter:innen.

Ziel von Patrick Zander ist es, den konzeptionellen und strategischen Ausbau der Marke “SRH Reha” in der vollstationären und ambulanten Rehabilitation sowie in der Prävention und Nachsorge gemeinsam weiterzuentwickeln. “Ich möchte die Kompetenzen der 4 etablierten Rehakliniken weiter ausbauen und die Digitalisierung noch deutlicher forcieren, um somit das Versorgungsangebot seitens der SRH in Baden-Württemberg und darüber hinaus auszuweiten.“, betont Patrick Zander. Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald konnten sich durch die im ersten Halbjahr durchgeführte Neustrukturierung der Neurologie und Orthopädie in den Gesundheitszentren Dobel und Waldbronn bedeutend optimieren und nachhaltig aufstellen.

Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald und Bad Wimpfen bieten mit ihren insgesamt 8 Fachabteilungen in den Indikationen Orthopädie, Kardiologie/Angiologie, Neurologie (Phase C und D) und der Onkologie sowie in der ambulanten Versorgung und Nachsorge ein breites Spektrum in der Rehabilitation an.

„Die SRH als Bildungs- und Gesundheitskonzern hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Rehabilitation immer stärker positioniert. Die Zusammenführung der beiden SRH Reha-Gesellschaften in Baden-Württemberg unter einer Geschäftsführung, mit insgesamt knapp 1.200 Betten und rund 1.100 Mitarbeiter:innen, steht unter der konsequenten Weiterentwicklung der Marke “SRH Reha“, sagt Werner Stalla, Geschäftsführer der übergeordneten SRH Gesundheit GmbH. „Mit der Verzahnung unserer SRH Akutkrankenhäuser und den SRH Rehaeinrichtungen bieten wir eine regionale und vor allem qualitative Versorgung aus einer Hand an.“, führt Stalla aus. „Wir sind der einzige Gesundheitskonzern in Deutschland, der über konzerneigene Fach- und Hochschulen verfügt. Unseren engagierten Mitarbeiter:innen als auch unseren Student:innen bieten wir ein hochqualitatives Fort- und Weiterbildungsangebot, worüber sich wieder der Kreis für eine sehr gute Patient:innenversorgung innerhalb der SRH Gesundheit schließt. Unser Ziel ist es, perspektivisch auch im Reha-Markt bundesweit weiterzuwachsen.”, betont Stalla.

Die Belegschaften der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald und Bad Wimpfen wurden am 05.10.2022 über den Geschäftsführerwechsel und den Ausbau der Marke “SRH Reha” informiert. „Ich möchte alle Mitarbeiter:innen der vier Gesundheitszentren mit auf den Weg nehmen, gemeinsam die Rehabilitation weiterzuentwickeln. Denn wir haben alle ein klares Ziel, unsere Rehabilitand:innen wieder bestmöglich in den Alltag zurückzuführen.”, führt Patrick Zander aus.

Patrick Zander
Andreas Christopeit