Besuchsregelung

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

mit verantwortungsvollem Blick auf die steigenden Infektionszahlen können wir zum Schutz unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen ab dem 01.12.2021 vorerst keine Besuche in unserem Gesundheitszentrum ermöglichen.

Diese Maßnahme erfolgt zur Minimierung des Infektionsrisikos und schützt unsere Rehabilitanden und unser Personal. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

Zur Personenübersicht

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Volker Hömberg

Ärztlicher Direktor,
Chefarzt Neurologie

Kontakt und Zuständigkeiten Ich bin für Sie da

So erreichen Sie mich
Telefon 07063 52-2234
Fax 07063 52-2237
E-Mail Volker.Hoemberg@srh.de
Hierfür bin ich zuständig
Ärztlicher Direktor
Chefarzt: Neurologie Phase C und D

Über mich
Meine bisherigen Stationen

Studium und erste Stationen

Professor Hömberg erhielt seine medizinische Ausbildung an den Universitäten Düsseldorf, Freiburg und Boston, Massachusetts. Nach Praktikumsaufenthalten in Neurologie am Boston City Hospital und National Hospital for Nervous Diseases Queens Square London arbeitete er als Forschungsassistent am Cécile und Oskar Vogt-Institut für Hirnforschung in Düsseldorf.

Facharztausbildung

1981 begann Professor Hömberg seine Neurologie- Ausbildung bei Prof. Hans Joachim Freund an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Ärztlicher Direktor

1987 wurde Professor Hömberg zum Direktor des neurologischen Therapiezentrums (NTC) an der Heinrich-Heine-Universität ernannt.
Im Jahr 2001 gründete er die St.-Mauritius-Therapieklinik in Meerbusch bei Düsseldorf.


Seit 2011 ist er Chefarzt der Neurologie am SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen und übernahm 2019 die Funktion als Ärztlicher Direktor.

Internationale Verbandstätigkeit und Ehrendoktorwürde

Professor war Gründerpräsident und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation für viele Jahre.
Er diente als Generalsekretär des Weltverbandes für Neurorehabilitation (WFNR) und ist seit November 2020 ist Professor Hömberg President-elect der WFNR und Vizepräsident der europäischen Föderation der Neurorehabilitationsgesellschaften (EFNR).


Im Jahr 2017 erhielt er von der medizinischen Universität in Cluj ein Ehrendoktorat.

Weiterbildung
Hier teile ich mein Wissen

Facharzt Neurologie
Facharzt Physikalische und Rehabilitative Therapie
Klinische Geriatrie

Publikationen
Für Sie veröffentlicht

Internationale Veröffentlichungen

Professor Hömberg ist regelmäßiger Reviewer und Co-Editor vieler internationaler Journale und regelmäßiger Programmverantwortlicher für die wesentlichen internationalen Meetings im Bereich der Neurorehabilitation (WCNR, ECNR).

 

Mehr als 250 Artikel in Peer-Reviewed-Zeitschriften sowie viele Buchkapitel und Bücher wurden publiziert. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse liegt in den Feldern motorische Rehabilitation, Kognition, Epistemologie, neurologische Musiktherapie und Pharmakologie in der neurologischen Rehabilitation.